Berufliches und Werdegang

Ich arbeite seit einigen Jahren in unterschiedlichen Verwendungen, als Sachbearbeiter, Gruppenleiter, Abteilungsleiter und Abteilungsdirektor bei der Unternehmensgruppe BGV Badische Versicherungen mit Sitz in Karlsruhe.

Viele Jahre trug ich im Innendienst Verantwortung für die Kundensegmente Städte, Gemeinden, Landkreise und kommunale Unternehmen.

Im Juli 2010 übertrug mir der Vorstand die Leitung der Abteilungsdirektion Vertrieb / Kommunal (Kommunaler Außendienst) verbunden mit einer Gesamtprokura für die BGV Versicherung AG.

Die Wahrnehmung dieser Aufgaben macht mir bis heute viel Spaß.

Seit vielen Jahren bin ich Lehrbeauftragter für Allgemeines Verwaltungsrecht, Polizeirecht und Führungskompetenzen an der Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg und unterrichte in der Berufsausbildung /-Fortbildung zum mittleren Beamtendienst, Verwaltungsfachangestellten und Verwaltungsfachwirt.

In dieser Eigenschaft biete ich u.a. auch Seminare und Workshops mit Bürgermeistern und Hauptamtsleitern zu zahlreichen kommunalen Themen und Fragestellungen an, z.B. Kommunale Risikosteuerung, Haftung und Versicherungsschutz im öffentlichen Dienst, ehrenamtliches Engagement, Verkehrssicherungspflichten etc.


Seit dem Jahr 2009 spreche ich als ehrenamtlicher Referent im Studium Generale an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl.

Als Dozent für die Volkshochschule und die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien in Stuttgart und Freiburg halte ich Seminare in den oben genannten Bereichen.

Meine Tätigkeit bei der Bundeswehr begleitet mich ebenfalls bis heute.

Als Verbindungsoffizier im Bereich ZMZ (Zivil-militärische Zusammenarbeit) nehme ich Aufgaben im Bereich der Koordination zwischen zivilen Katastrophenschutzbehörden und der Bundeswehr wahr. Regelmäßig nehme ich dabei an Wehrübungen teil.

Im Rahmen der Pandemie-Bekämpfung war ich im Frühjahr 2021 mehrere Wochen im aktiven Einsatz.

Als Major der Bundesluftwaffe gehöre ich dem Landeskommando Baden-Württemberg an.